Nicht nur Picasso!

Kunstgenuss im Urlaub: Malaga

Ein Centre Pompidou im Süden Spaniens? Und ein Picasso-Museum? Das erwartet man eigentlich nicht in der eher vom maurischen Stil beeinflussten Stadt Malaga. Doch weit gefehlt: hier wird moderne und zeitgenössische Kunst gefeiert und stolz präsentiert.

In das Picasso-Museum wollen tausende Menschen. Dort muss man Zeitfensterkarten frühzeitig online kaufen, um die Chance auf Einlass  zu bekommen. Richtig ist, dass das Museum eine respektable Sammlung des Künstlers besitzt und präsentiert. Besonders seine Keramiken bekommen eine prominente Darstellung.

Doch der Museumsleitung ist auch hoch anzurechnen, dass sie ihren Besuchern, die vielleicht nur wegen des berühmten Namens kommen, zusätzlich großartige Werke zeitgenössischer Kunst anbieten. So wird momentan William Kentridge präsentiert: „More Sweetly Play the Dance”. Es ist die spektakuläre 40m lange Video-Installation einer Prozession mit der Musik einer Brass-Band aus Johannisburg. Die Kohlezeichnungen des Hintergrundes und die Figuren wie aus einem Scherenschnitt sind eine typische Ausdrucksform des Künstlers.

Es ist auch ein Vorgeschmack auf die großen Retrospektiven anlässlich des 70. Geburtstags von Kentridge, die ab September in Essen und Dresden geplant sind. Besonders in Dresden sollen angesichts des dort berühmten großen Fürstenzuges ebenfalls Kunstwerke mit Prozessionen erlebbar werden.

Das Gebäude des Centre Pompidou in Malaga stammt von Daniel Buren, dem französischen Künstler, der für seine Streifen-Muster berühmt ist oder den Turm des Heizkraftwerkes in Chemnitz bunt gestaltete. In Malaga sind es bunte quadratische Fenster eines Würfels, deren Lichtspiel der Sonne im darunter gelegenen leeren Raum schillernde Effekte verursachen. Seit 10 Jahren werden hier thematischen Wechselausstellungen mit Werken aus dem Mutterhaus in Paris gezeigt.

Sommerzeit, Reisezeit, Zeit für Kunst! Tip: Es ist schön kühl innen im Centre Pompidou, weil ein großer Teil des Museums in die Erde hinein gebaut ist.

Museo Picasso, Palacio de Buenavista, C. San Augustin 8, 29015 Malaga, Spanien

Centre Pompidou Malaga, Distrito Centro, 29016 Malaga, Spanien

Extra: Zentrum für zeitgenössische Kunst Malaga, C.Alemania, S/N, 29001 Malaga (erst wieder im Juni geöffnet)


Hinterlasse einen Kommentar